Über die Arbeit von Ulrike Brunner

 

Einsatzbericht März 2013 im Lager Nakhon Phanom und im Lager Kemmarat

Unsere Arbeit wurde im März 2013 von dem Filmteam RS Film für den WDR " Tiere suchen ein Zuhause " im Lager Nakhon Phanom und im Lager Kemmarat dokumentiert . Mehr dazu auf der FB Seite von RS Film

Lager Nakhon

Das Lager Nakhon Phanom verfügt über 2 Vollzeit Tierärzte welche von der Stadt finanziert werden. Die OP Räume sind steril, klimatisiert und sehr gut ausgestattet In einem Nebenraum befindet sich die Krankenstation.
Das Lager Nakhon Phanom liegt grenznah am Umschlagplatz des illegalen Hundefleischhandel in Thailand. Aus diesem Grund wurden im Monat März mehrere Hunde aus dem Lager Nakhon in das Lager nach Buriam verlagert um in Nakhon neue Aufnahmekapazität zu erhalten. Im März 2013 wurden somit binnen 10 Tage , 800 Hunde aus dem Hundefleischhandel befreit und im Lager Nakhon nach Rettung betreut wo die meisten dieser Hunde bis zu ihrem Lebensende eine neue „ Heimat „ finden. 

Stand Mai 2013 - aktuell befinden sich im Lager Nakhon Phanom 4000 Hunde - siehe Drama 2013 Nakhon

 

  

Ankunft neuer Hunde

 

traumatisiert und erschöpft

 

Im Lager Nakhon

 

  

Hund mit Staupe

 

Kastration

 

Medizinische Sachspenden

 Lager Kemmarat

Seit unserem letzten Einsatz im Dezember 2012 hat sich im Lager Kemmarat einiges zum positiven entwickelt.

Der Quarantänebau: Im Moment werden noch die Wasser wie Stromanschlüsse verlegt. Danach kommt die Innenausstattung. In einem Meeting vor Ort wurde im März 2013 in Absprache mit dem Manager folgendes beschlossen:
 
Der Quarantänebau wird als OP Raum ausgebaut
Die „ ehemalige „ Halle in welcher operiert wurde wird saniert und dient dann als Krankenstation 
 
Bis zur kompletten Fertigstellung haben wir den „ Mamas „ mir ihren neu geborenen Welpen in dem Neubau „ Nester „ gebaut damit sie sich ungestört um ihre Welpen kümmern können. Zuvor lagen die Mamas mit Welpen in der Futtersackecke wo allerdings nie Ruhe herrscht. Fast alle Hunde im Lager wurden bereits kastriert, weitere Kastrationen folgen.
 
Der grösste Erfolg wurde durch neue Gehegebauten erzielt. Aus einer Handvoll grosser Gehege entstanden nun viele kleine Gehege incl Verbindungsdurchgänge damit die Hunde wie zuvor Nicht mehr von Gehege zu Gehege , entweichen können
Die Rudel wesentlich kleiner sind was zur Folge hat, dass es bei den Fütterungen weniger Beissereien gibt, die Hunde untereinander sich besser vertragen, nach Verträglichkeit getrennt wurden. Insgesamt ist die Lage wesentlich entspannter.
Weitere Gehege befinden sich im Bau . Auch wurden feste Dächer gebaut da die Schutzplanen welche früher als Dach dienten ständig bedingt durch die Witterung kaputt waren.
 
Auch haben wir weitere Futterrillen incl Ständer finanziert. Ziel ist, dass in jedem Gehege mindestens 2 – 3 Futter Rillen , 2 Liegebänke und ein festes Dach vorhanden ist. Die neuen Gehege wurden auf Betonboden gebaut und somit haben wir auch weniger Zecken.
 
Alle Hunde im Lager sind aktuell geimpft – Impfeinsatz März 2013
Die Hunde werden zur Zeit einmal pro Tag mit Trockenfutter gefüttert.
 
Die Klinikhunde haben wir zusätzlich mit Dosenfutter und Frischfleisch versorgt. Dosenfutter ist in Thailand sehr teuer und kostet im Schnitt – 1 Dose 800 gr zwischen 2.10 € - 2.80 € welches wir in der 100 km entfernten Stadt, Ubon , gekauft haben. Auf dem örtlichen Markt haben wir täglich, zusätzlich Hühnchen gekauft und in unserem Hotel, gekocht incl Suppe.
Leider ist eine konstante Nassfütterung aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht möglich.
 
Alles in allem sehen wir eine spürbare positive Entwicklung für die Hunde im Lager und sind auf dem richtigen Weg ihre Lebensbedingungen im Lager zu verbessern aber nur wenn wir weiterhin alle zusammen, mit anpacken.
Eine tägliche medizinische Versorgung, Tierarztgehalt/Gehälter, Nassfutterversorgung der Klinikhunde, Neu:- Umbau ;- Reparaturmaßnahmen ect alles kostet viel Geld.
 

 

      

neue Gehege mit Durchgang

 

Quarantänebau

 

Mama mit Welpen " Nester "

 

      

Spendenübergabe

 

kranke Hunde auf dem Weg z OP

 

Nassfuttervorbereitung

 

      

Die Futterrillen

 

Wundbehandlung

 

Welpenfütterung

 

   

   

Streicheleinheit

 

gestoppter Transport

 

im OP

 

      

auch wir sollten in den Suppentopf

 

Parvo, Staupe, Tollwutimpfung

 

in der Krankenstation

 

      

Patient mit Blutparasit

 

er hat die Staupe überlebt

 

er wurde lokal adoptiert

 

      

"bitte hab mich lieb"

 

viele Hunde haben die Räude

 

Kuschelrunde

 

      

Impfaktion

 

Baderunde

 

Madennest im Ohr

 Es gibt noch viel zu tun und nur durch langfristige, finanzielle Hilfe wird dies möglich sein.

Wir hoffen und Danken, im Interesse der geretteten Hunde aus dem illegalen Hundefleischhandel in Thailand allen Unterstützer.
 
Helft damit wir helfen können, Dank
 
Unterstützen Sie unsere Projekte - bitte hier klicken
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top